Unter „Endodontie“ versteht man die Behandlung von Erkrankungen des Zahnnervs.

Warum wird ein Zahnnerv krank?

In den meisten Fällen erkrankt ein Zahnnerv durch Kariesbakterien, aber auch Unfälle, zahnärztliche oder kieferorthopädische Behandlungen können die Ursache sein. Eine Entzündung bzw. Infektion im Inneren des Zahnes sind dann die Folge solcher Reize. Im Inneren eines Zahnes verzweigt sich ein Kanalsystem, in dem sich lebendes Gewebe (Pulpa) mit Nerven und Blutgefäßen befindet. Leider ist die Abwehrleistung dieser Gewebe nur sehr eingeschränkt, so dass der Körper es manchmal nicht schafft, die Reize ausreichend abzuwehren und die Erkrankung auszuheilen. Früher gab es keine Rettung für solche Zähne. Da das Kanalsystem eines Zahnes oftmals sehr grazil und mit vielen Krümmungen versehen ist, gab es keine Behandlungsmöglichkeit - der Zahn musste entfernt werden.

Wie können wir helfen, damit Sie den Zahn erhalten können?

Heute gibt es Möglichkeiten, diese komplexen Kanalsysteme im Rahmen einer sog. "Wurzelkanalbehandlung" zu behandeln und damit Ihren Zahn auf Dauer zu erhalten.

Wie sieht die Abfolge der Wurzelkanalbehandlung aus?

Wir verschaffen uns zunächst einen Zugang zum Kanalsystem. Dabei müssen die äußerst feinen Kanalstrukturen sehr vorsichtig dargestellen, um den Zahn nicht unnötig zu schwächen. Im weiteren Verlauf werden die Wurzelkanäle mit feinen Instrumenten und desinfizierenden Spülungen gereinigt. Wichtig ist vor allem, die gesamte Kanallänge zu reinigen. Dafür ist die Anfertigung von Röntgenbildern notwendig. Manchmal sind mehrere Sitzungen für medikamentöse Zwischeneinlagen notwendig, um den Zahn von Bakterien zu befreien. Nachdem die Kanäle gründlich gereinigt wurden, füllen wir das Kanalsystem mit Guttapercha, einem speziellen biokompatiblen Füllmaterial ab. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien das Kanalsystem erneut besiedeln und infizieren können. Der Zugang durch die Zahnkrone wird mit einem Füllungsmaterial dicht verschlossen.

Gibt es Alternativen?

Die Wurzelkanalbehandlung stellt die letzte Möglichkeit dar, den Zahn zu erhalten. Sie ist die einzige Alternative zur Entfernung des Zahnes. In den meisten Fällen muss ein verloren gegangener Zahn durch Zahnersatz (z.B. Brücke oder Implantat) ersetzt werden.

Können alle Zähne mit einer Wurzelkanalbehandlung erhalten werden?

Jeder medizinischen Therapie sind Grenzen gesetzt. Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass es nicht möglich ist, eine Infektion zu beseitigen. Manchmal muss ein chirurgischer Eingriff zusätzlich durchgeführt werden, um den Zahn zu retten.

Wie ist die Prognose einer Wurzelkanalbehandlung?

Von der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung wird die Erfolgschance einer unkomplizierten Erstbehandlung mit bis zu 95 % angegeben. Bei einer Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung und bei komplexeren Fällen mit entsprechend ungünstigerer Ausgangssituation wird die Erfolgsquote immer noch mit über 80 % angegeben. Dabei ist allerdings zu beachten, dass diese hohen Erfolgszahlen nur durch den konsequenten Einsatz der neuesten Behandlungsmethoden und Behandlungstechniken erreicht werden können.